Hatt Hendler GmbH - Immobilien

Gigenstrasse 10

CH-6182 Escholzmatt

+41 79 643 52 53

immobilien@hatt-hendler.ch

Logo Hatt Hendler GmbH (2).gif

IMMOBILIEN

GESCHÄFTSLEITUNG

20200924_153542_edited_edited.jpg

Daniel Hatt

-Architekt FH, ES Bau & Energie

-GEAK-Experte, Impusberater «erneuerbar-heizen»
-Immobilienberater

​Persönliches:
Die ersten «Bauerfahrungen» habe ich mit Bauklötzen aus Holz und Legos bereits im Vorschulalter gesammelt. Es hat mir schon immer viel Freude und Spass bereitet, mit den mir zur Verfügung stehenden Baumaterialien meine Bauvisionen und Ideen Wirklichkeit werden zu lassen. Später waren es dann Holzhütten im Wald – auch auf Bäumen. Die Forstverantwortlichen hatten nicht immer nur Freude an mir. Auch die Landwirtschaft hat mich stehts begleitet auf meinem Lebensweg. Nach der obligatorischen Schulzeit habe ich mich dazu entschlossen, die Maurerlehre zu absolvieren. Diese habe ich 1987 mit Diplom erfolgreich abgeschlossen, mein handwerkliches Fundament war gelegt. Nach der Rekrutenschule und der nachfolgenden Brevetierung zum Unteroffizier bei den Gebirgs-Grenadieren in Isone-TI, entschloss ich mich dazu, meine handwerklichen Fähigkeiten mit einem Architekturstudium zu ergänzen. Dieses schloss ich am Abendtechnikum in Horw-LU 1996 mit Diplom ab. Danach folgte ein Ergänzungsstudium zum Thema Bau+Energie, welches ich im Jahr 1997 erfolgreich abschloss. Danach konnte ich als Mitinhaber eines mittelgrossen Architekturbüros in der Zentralschweiz mein neu erworbenes Fachwissen und meine Fähigkeiten in die Tat umsetzen. Als Projektleiter und Architekt zeichnete ich für die Planung und Realisierung verschiedener privater und öffentlicher Bauten verantwortlich. 2007 stand ich mir zu, meiner zweiten grossen Freude – der Landwirtschaft – wieder mehr Zeit und Raum einzuräumen. Zusammen mit meiner Frau Nadia zog ich nach Marbach ins Entlebuch, wo wir ein kleines «Heimetli» erwerben durften. Das alte und etwas in die Jahre gekommene Entlebucher Bauernhaus renovierten und bauten wir mit viel Liebe, Eigenleistung und Unterstützung von Familie, Freunden und Bekannten zu unserem neuen Zuhause um. In der Folge bezogen auch die ersten Nutztiere ihre renovierten Stallungen. Seither begleiten uns Yaks, Schafe, Hühner, Enten, Katzen und ein Hund durchs Leben. Gleichzeitig gründete ich das Architekturbüro –  «Hatt Architekten GmbH» mit Sitz in Escholzmatt. Von  2012 bis 2022  stellte ich einen Teil meiner Schaffenskraft in den Dienst der Gemeinde Hünenberg-ZG. Da konnte ich mein Fachwissen als Immobilien-Spezialist als Verantwortlicher für das Immobilien-Portfolio mit viel Freude und Engagement einbringen. 2020 haben meine Frau Nadia und ich das Architekturbüro «Hatt Architekten GmbH» in die «Hatt Hendler GmbH» umfirmiert. Gemeinsam bieten wir seither unsere Dienstleistungen in unserer gemeinsamen Firma an - Nadia im Bereich Coaching, ich im Immobilienbereich.

Werdegang:

  • Geboren am 17. März 1968 in Reinach-AG

  • Primar- und Sekundarschule in Jenins–GR und Hünenberg–ZG, 1975 bis 1984

  • Handwerkliche Grundausbildung zum dipl. Maurer in Cham und Zug, 1984 bis 1987

  • Zweitausbildung zum dipl. Architekten HTL am Abendtechnikum in Horw-LU, 1991 bis 1996

  • Weiterbildung zum Energiefachmann ES Bau+Energie am Abendtechnikum in Horw-LU, 1996 bis 1997

  • Geschäftsleiter der Pan Baudiagnostik GmbH in Steinhausen-ZG und Küssnacht-SZ, 1998 bis 2005

  • Weiterbildung zum Qualitätsmanager, SIA-Fachkurs ISO 9001, 1998

  • Mitinhaber und Mitglied der Geschäftsleitung der HWP Architekten AG in Hünenberg-ZG und Küssnacht-SZ, Juli 1999 bis April 2007

  • Anerkennung des Titels «Architekt FH», Bundesamt für Berufsbildung und Technologie BBT, 2006

  • Inhaber und Geschäftsführer der einfachen Gesellschaft Hatt Architekten in Marbach-LU, Mai 2007 bis Juni 2008

  • Inhaber und Geschäftsführer der Hatt Architekten GmbH in Escholzmatt-LU, Juni 2008 bis Dezember 2020

  • Akkreditierter Energieberater des Kanton Luzern, Mai 2009 bis Dezember 2014

  • GEAK-Experte (Gebäude-Energie-Ausweis der Kantone), seit August 2009

  • Temporäre Mitarbeit in der Abteilung Planung und Hochbau der Gemeinde Cham-ZG, Bereich Hochbau Liegenschaften, April 2011 bis Dezember 2011

  • Teilzeitmitarbeit in der Abteilung Bau und Planung, Bereich Liegenschaften der Gemeinde Hünenberg-ZG vom 1. März 2012 bis 30. Juni 2022

  • Mitinhaber und Geschäftsführer des Bereichs Immobilien der Hatt Hendler GmbH in Escholzmatt-LU, seit Dezember 2020

  • Gründung Einzelfirma Hatt Immobilienberatung & Support

  • Impulsberater «erneuerbar-heizen», energie-schweiz seit Juni 2022

Nebenberufliche Tätigkeit:

  • Landwirtschaftlicher Betriebsleiter im Nebenerwerb des Yakhofs in Marbach-LU, seit August 2007

 

Ehemalige und aktuelles Engagements:

  • Gewerbeverein Escholzmatt-Marbach, Aktiv-Mitglied

  • Hauseigentümerverband Luzern, Aktiv-Mitglied

  • Tambourengruppe Schüpfheim, Aktiv-Mitglied

  • Bäuerinnen und Bauernverein Escholzmatt-Marbach, BBVEM, Aktuar bis März 2018, Aktiv-Mitglied

  • Schweizerischer Yakzucht Verein, Aktiv-Mitglied

  • Tambouren-Verein Steinhausen, Passiv-Mitglied

  • Schützengesellschaft Marbach, Aktuar bis März 2018, Passiv-Mitglied

  • Energie- und Umweltkommission, Gemeinde Escholzmatt-Marbach, bis Dezember 2020

  • Region Luzern West, Arbeitsgruppe Energie, bis Dezember 2017